Peter von Arb

Sujet4
Über mich
Ich bin verheiratet, wohne in Burgdorf und habe zwei erwachsene Kinder.
Mein Beruf ist Elektroingenieur HTL, zusätzlich habe ich die Nachdipolmstudien in Energie, Software und Betriebswirtschaft absolviert und habe damit alle drei Standorte der Berner Fachhochschule, Biel-Bern-Burgdorf, kennen gelernt.
Von 2009 bis 2016 war ich als Leiter Inbetriebsetzung der gesamten Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel bei der Arbeitsgemeinschaft Transtec Gotthard tätig. Die Bahntechnik beinhaltet die Fahrbahn, Fahrleitung, die Kommunikations- und Funkanlagen, die Stromversorgung und die Sicherungsanlage. Mit einer Länge von 57 km ist der Gotthard-Basistunnel der längste Bahntunnel der Welt.
Zurzeit arbeite ich als Leiter Inbetriebsetzung der Nord-Süd Achse Gotthard bei der SBB. Wir bereiten aktuell die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im Dezember 2020 vor.